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130 Route 22. IBIZA. (im deutschen Rundreiseverkehr 48.60 und 35.70 M); Société Générale
de Transports maritimes à Vapeur
, Schnelldampfer Di. (zurück Sa.)
nachm. in 38 St., für 75 und 55 fr., Prachtdampfer Fr. nachm. (zurück Di.
früh) in 46 St., für 60 und 40 fr. (im Rundreiseverkehr 48.60 und 35.70 M);
Compagnie de Navigation mixte (Comp. Touache), Mi. abends (in um-
gekehrter
Richtung Sa. morgens) in 54 St., für 60 und 40 fr. (im Rundreise-
verkehr
38.40 und 25.60 M).

Die Linie der Comp. de Navigation mixte zwischen Cette-Port Ven-
dres-Oran
(Abfahrt Do. nachts, Überfahrt in 45 St., für 90 und 65 fr.)
ist für deutsche Reisende kaum von Bedeutung.

Über Marseille und die Ausfahrt aus dem Hafen vgl. S. 123.

Die Dampfer nehmen durch den Golfe du Lion und das Balea-
rische
Meer
zunächst entweder den Kurs der von Marseille nach
der Straße von Gibraltar fahrenden Schiffe (vgl. R. 20) oder wenden
sich mehr östlich, an Mallorca und Dragonera (S. 114) vorüber,
der klippenreichen Meerenge zwischen Ibiza (S. 114) und der flachen
Insel Formentera, der südlichsten der Balearen, zu; dabei hat
man einen hübschen Blick auf die Stadt Ibiza, mit alter Burg und
hochgelegener Kathedrale (vgl. BÆdekers Spanien und Portugal).

Bei der Annäherung an die algerische Küste wird zuerst der im
Djebel Orouze (S. 208) gipfelnde Höhenzug sichtbar, welcher die
Golfe von Arzew (S. 208) und Oran scheidet. Die Dampfer fahren
dann in die Außenbucht des *Golfes von Oran ein, die man in ihrer
ganzen Ausdehnung, von der Pointe de l’Aiguille bis zum Cap Car-
bon
(S. 276) überblickt; l. der seltsam geformte Dj. Kahar oder
Montagne des Lions (S. 192), im Vordergrunde, inmitten der von
der Pointe Canastel und dem Vorgebirge von Mers el-Kébir (S. 191)
begrenzten Innenbucht, das Häusermeer der von dem ehem. Fort
Santa Cruz überragten Stadt Oran (S. 184). Über die Einfahrt in
den Hafen vgl. S. 183.

23. Von Marseille nach Algier, Bougie,
Philippeville und Bône.

Dampferlinien (Agenturen in Marseille s. S. 124, in Algier s.
S. 229, in Bougie s. S. 273, in Philippeville s. S. 317, in Bône s. S. 323):
1. Compagnie Générale Transatlantique (S. XVIII), von Marseille nach
Algier (745km oder 402 Seemeilen) Postdampfer (Rapide) So. Di. Mi. Fr.
mittags (in umgekehrter Richtung So. Di. Do. Fr. mittags) in 20-26½ St.,
von Marseille nach Bougie (732km oder 395 Seemeilen) Di. mittags (zurück
Sa. morgens) in 37½ St., von Marseille nach Philippeville (732km) Sa.
mittags (in umgekehrter Richtung Fr. mittags) in 30 St., von Marseille
nach Bône (Bona; 744km oder 402 Seemeilen) Di. nachm. (zurück Di.
abends) in 31 Stunden; Fahrpreise auf den Postdampfern nach Algier 90-
150 und 65 fr. (im deutschen Rundreiseverkehr 58.30 und 42.10 M), auf
den drei anderen Linien 75 und 55 fr. (im Rundreiseverkehr 48.60 und
36.70 M). 2. Société Générale de Transports maritimes à Vapeur, von
Marseille nach Algier (und umgekehrt) Mi. Sa. nachm. in 35 St., für 70 und
45 fr., nach Philippeville (Bougie) Sa. nachm. (zurück Mi. mittags) in 36 St.,
für 60 und 40 fr., nach Bône Mo. (zurück Do.) nachm. in 37 St., für 60 und
40 fr. (im Rundreiseverkehr auf sämtlichen Strecken 38.90 und 26 M).
3. Compagnie de Navigation mixte (Comp. Touache), von Marseille nach