130 Route 22. IBIZA. (im
deutschen
de
Transports
maritimes
à
Vapeur,
Schnelldampfer
Di.
(zurück
Sa.)
nachm.
in
38
St.,
für
75
und
55
fr.,
Prachtdampfer
Fr.
nachm.
(zurück
Di.
früh)
in
46
St.,
für
60
und
40
fr.
(im
Rundreiseverkehr
48.60
und
35.70
M);
Compagnie
de
Navigation
mixte
(Comp.
Touache),
Mi.
abends
(in
um-
gekehrter
Richtung
Sa.
morgens)
in
54
St.,
für
60
und
40
fr.
(im
Rundreise-
verkehr
38.40
und
25.60
M).
Die
Linie
der
Comp.
de
Navigation
mixte
zwischen
Cette-Port
Ven-
dres-Oran
(Abfahrt
Do.
nachts,
Überfahrt
in
45
St.,
für
90
und
65
fr.)
ist
für
deutsche
Über Marseille und die Ausfahrt aus dem Hafen vgl. S. 123.
Die
Dampfer
nehmen
durch
den
Golfe
du
Lion
und
das
Balea-
rische
Meer
zunächst
entweder
den
Kurs
der
von
Marseille
nach
der
Straße
von
Gibraltar
fahrenden
Schiffe
(vgl.
R.
20)
oder
wenden
sich
mehr
östlich,
an
Mallorca
und
Dragonera
(S.
114)
vorüber,
der
klippenreichen
Meerenge
zwischen
Ibiza
(S.
114)
und
der
flachen
Insel
Formentera,
der
südlichsten
der
Balearen,
zu;
dabei
hat
man
einen
hübschen
Blick
auf
die
Stadt
Ibiza,
mit
alter
Burg
und
hochgelegener
Kathedrale
(vgl.
BÆdekers
Spanien
und
Portugal).
Bei
der
Annäherung
an
die
algerische
Djebel
Orouze
(S.
208)
gipfelnde
Höhenzug
sichtbar,
welcher
die
Golfe
von
Arzew
(S.
208)
und
Oran
scheidet.
Die
Dampfer
fahren
dann
in
die
Außenbucht
des
*Golfes
von
Oran
ein,
die
man
in
ihrer
ganzen
Ausdehnung,
von
der
Pointe
de
l’Aiguille
bis
zum
Cap
Car-
bon
(S.
276)
überblickt;
l.
der
seltsam
geformte
Dj.
Kahar
oder
Montagne
des
Lions
(S.
192),
im
Vordergrunde,
inmitten
der
von
der
Pointe
Canastel
und
dem
Vorgebirge
von
Mers
el-Kébir
(S.
191)
begrenzten
Innenbucht,
das
Häusermeer
der
von
dem
ehem.
Fort
Santa
Cruz
überragten
Stadt
Oran
(S.
184).
Über
die
Einfahrt
in
den
Hafen
vgl.
S.
183.
Dampferlinien
(Agenturen
in
Marseille
s.
S.
124,
in
Algier
s.
S.
229,
in
Bougie
s.
S.
273,
in
Philippeville
s.
S.
317,
in
Bône
s.
S.
323):
1.
Compagnie
Générale
Transatlantique
(S.
XVIII),
von
Marseille
nach
Algier
(745km
oder
402
Seemeilen)
Postdampfer
(Rapide)
So.
Di.
Mi.
Fr.
mittags
(in
umgekehrter
Richtung
So.
Di.
Do.
Fr.
mittags)
in
20-26½
St.,
von
Marseille
nach
Bougie
(732km
oder
395
Seemeilen)
Di.
mittags
(zurück
Sa.
morgens)
in
37½
St.,
von
Marseille
nach
Philippeville
(732km)
Sa.
mittags
(in
umgekehrter
Richtung
Fr.
mittags)
in
30
St.,
von
Marseille
nach
Bône
(Bona;
744km
oder
402
Seemeilen)
Di.
nachm.
(zurück
Di.
abends)
in
31
Stunden;
Fahrpreise
auf
den
Postdampfern
nach
Algier
90-
150
und
65
fr.
(im
deutschen
den
drei
anderen
Linien
75
und
55
fr.
(im
Rundreiseverkehr
48.60
und
36.70
M).
—
2.
Société
Générale
de
Transports
maritimes
à
Vapeur,
von
Marseille
nach
Algier
(und
umgekehrt)
Mi.
Sa.
nachm.
in
35
St.,
für
70
und
45
fr.,
nach
Philippeville
(Bougie)
Sa.
nachm.
(zurück
Mi.
mittags)
in
36
St.,
für
60
und
40
fr.,
nach
Bône
Mo.
(zurück
Do.)
nachm.
in
37
St.,
für
60
und
40
fr.
(im
Rundreiseverkehr
auf
sämtlichen
Strecken
38.90
und
26
M).
—
3.
Compagnie
de
Navigation
mixte
(Comp.
Touache),
von
Marseille
nach